Einbau der spielfreien Zugstrebenlagerung

für Rekord C / Commodore A


Hier wird der Einbau von Uniball-gelenke für die Zugstreben beschrieben.
Da ich meine Zugstebengummis total ausgeschlagen habe, musste ich mir etwas einfallen lassen.
- Entweder neue verbauen
- Oder auf spielfreie Zugstrebenlagerung umbauen.

Da mir mittlerweile viele Rekord C/ Commodore A -fahrer unabhängig von einander die Uniballs ans Herz gelegt haben, wollte ich es wissen.
Also erstmal die Zugstreben ausbauen.

! Beim Ausbau der Zugstreben sollte nur die vordere Mutter gelöst werden, damit die Achseinstellung sich nicht verändert.!

Beim Ausbau der alten Gummis hat mich dann bald der Schlag getroffen, nicht nur das die Gummis total ausgeschlagen war (was ich ja wusste) unter den Gummis war die Achse sogar weggerostet.

c Achse roh Rostschaden
 Achse roh Rostschaden

d Achse roh Rostschäden
Achse roh Rostschäden

e Achse roh rechts
 Achse roh rechts


Einzelzteile neu- alt
a Schrott de lux
b Einzelteile Unibal

Nachdem ich den Ring in den das Unibalgelenk eingesetzt wird angehalten habe, habe ich festgestellt das damit das Problem mit dem weggerosteten Stück keins ist, da der Ring auf der noch vorhandenen Fläche aufsitzt. Ok war etwas mehr Arbeit die Achse zu entrosten, und den Ring einzusetzen, da ich ihn von beiden Seiten verschweißte, aber dafür brauchte ich mir keine Gedanken über die fehlenden Blechstücke machen. Das verschweißen sollte in kleinen Schritten geschehen damit sich der Ring nicht verziehen kann. Also am besten erstmal nur anpunkten, dann abwechseln an beiden Achsseiten die Schweißpunkte verbinden, dann hat alles genug Zeit abzukühlen.
f Ring angeschweißt
Ring angeschweißt

Nun wird das Unibalgelenk eingepresse, dafür alles gut einölen, damit das Gelenk auch in den Ring rutscht. Als Eindrückwerkzeug habe ich einfach ein Stück Gewindestange mit diversen Unterlegscheiben genommen. Allerdings sollte man die Unterlegscheiben nicht vergessen...
g  Eindrückwerkzeug
h Eindrückwerkzeug 2
i Ohne U Scheibe

Nach dem Einpressen der Gelenke alles gut abschmiren, bis überall genug Fett hinkommt. Nicht einfach nur bis etwas Fett  austritt. sondern bis wirklich das ganze Gelenk voll ist.
j Abgeschmiert
Abgeschmiert

Dann noch Zugstreben einbauen, erst die lange Distanzhülse auf die Strebe stecken, das ganze an der Achse einfädeln, und in das Uniball-gelenk einführen. Vor dem Gelenk noch die kurze Distanzhülse einbauen, festschrauben Probefahren- Grinsen.
k Unibal fertig
Uniball fertig
alle Angaben ohne Gewähr bzw nur zu Info und nur für versierte Schrauber, die wissen was sie tun.
Bitte vor dem Einbau den TÜV kontaktieren.

Erstellt am 9.7.2006