Einbau der
spielfreien
Zugstrebenlagerung
für Rekord C /
Commodore A
Hier wird der Einbau von
Uniball-gelenke für die Zugstreben
beschrieben.
Da ich meine Zugstebengummis
total ausgeschlagen habe, musste ich mir
etwas einfallen lassen.
- Entweder neue verbauen
- Oder auf spielfreie
Zugstrebenlagerung umbauen.
Da mir mittlerweile viele
Rekord C/ Commodore A -fahrer unabhängig von einander die Uniballs
ans
Herz gelegt haben, wollte ich es wissen.
Also erstmal die Zugstreben ausbauen.
! Beim Ausbau der Zugstreben
sollte nur die vordere Mutter gelöst
werden, damit die Achseinstellung sich nicht verändert.!
Beim Ausbau der alten
Gummis hat mich dann bald der Schlag getroffen,
nicht nur das die Gummis total ausgeschlagen war (was ich ja wusste)
unter den Gummis war die Achse sogar weggerostet.
Nachdem ich den Ring in den
das Unibalgelenk eingesetzt wird angehalten
habe, habe ich festgestellt das damit das Problem mit dem weggerosteten
Stück keins ist, da der Ring auf der noch vorhandenen Fläche
aufsitzt. Ok war etwas mehr Arbeit die Achse zu entrosten, und den Ring
einzusetzen, da ich ihn von beiden Seiten verschweißte, aber
dafür brauchte ich mir keine Gedanken über die fehlenden
Blechstücke machen. Das verschweißen sollte in
kleinen Schritten geschehen damit sich der Ring nicht verziehen kann.
Also am besten erstmal nur anpunkten, dann abwechseln an beiden
Achsseiten die Schweißpunkte verbinden, dann hat alles genug Zeit
abzukühlen.
Nun wird das
Unibalgelenk eingepresse, dafür alles gut
einölen, damit das Gelenk auch in den Ring rutscht. Als
Eindrückwerkzeug habe ich einfach ein Stück Gewindestange mit
diversen Unterlegscheiben genommen. Allerdings sollte man die
Unterlegscheiben nicht vergessen...
Nach dem Einpressen der
Gelenke alles gut abschmiren, bis überall
genug Fett hinkommt. Nicht einfach nur bis etwas Fett austritt.
sondern bis wirklich das ganze Gelenk voll ist.
Dann noch Zugstreben
einbauen, erst die lange Distanzhülse auf die
Strebe stecken, das ganze an der Achse einfädeln, und in das
Uniball-gelenk einführen. Vor dem Gelenk noch die kurze
Distanzhülse einbauen, festschrauben Probefahren- Grinsen.
alle Angaben ohne Gewähr
bzw nur zu Info und nur für versierte Schrauber, die wissen was
sie tun.
Bitte vor dem Einbau den TÜV kontaktieren.
Erstellt
am 9.7.2006